Heutzutage ist die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), wie ChatGPT, das heißeste Thema in der Technik. Und die Entwicklung in diesem Bereich schreitet SCHNELL voran! Die moderne KI hat Möglichkeiten für einen neuen Ansatz im Finanzwesen eröffnet...
Am 30. März 2023 veröffentlichte der Finanzriese Bloomberg ein Forschungspapier, in dem er seine eigene KI - BloombergGPT - detailliert beschreibt. Das 50-Milliarden-Parameter-Modell wurde speziell für die Finanzanalyse entwickelt.
Das Beeindruckendste an BloombergGPT ist, dass es das erste Modell seiner Größe ist, das keine Abstriche bei der NLP-Leistung macht.
Doch bevor wir darauf eingehen, wie diese KI das Finanzwesen und andere Branchen modernisiert, sollten wir eine Frage beantworten...
Wie hat Bloomberg diese bahnbrechende Technologie entwickelt?
40 Jahre Innovation in der Entwicklung.
Zunächst einmal ist KI wie jedes andere Computerprogramm...
Und in dieser Hinsicht glänzt BloombergGPT.
Da Bloomberg ein Finanzdatenunternehmen ist, hat es in den letzten 40 Jahren akribische Aufzeichnungen zu diesem Thema geführt! All diese Daten flossen direkt in die Programmierung des LLM ein.
Die Erstellung umfangreicher KI-Datenbanken war jedoch in der Vergangenheit problematisch - insbesondere in Nischenbereichen.
Das Problem war, dass zu viele spezialisierte Informationen dazu führten, dass die KI seltsame, unzuverlässige Ergebnisse produzierte.
Im Ergebnis könnte dies bedeuten, dass KI in Zukunft als moderner Ansatz für mehr Branchen genutzt werden könnte...
Erweiterte Daten sind für einen modernen KI-Ansatz von entscheidender Bedeutung.
Um ihr NLP zuverlässiger zu machen, hat Bloomberg etwas eingeführt, das die KI-Revolution beschleunigen könnte...
So hatte das KI-Engineering-Team die glänzende Idee, zusätzliche 345 Milliarden "allgemeine Daten"-Tokens hochzuladen.
Diese allgemeinen Token generierten zusammen mit den finanzspezifischen Token relevantere Ergebnisse.
Und, Voila! BloombergGPT hat den Code für die Verwendung großer Sprachmodelle mit branchenspezifischen Daten geknackt.
In Zukunft werden vielleicht noch mehr Branchen von diesem modernen KI-Ansatz profitieren. Wir müssen nur abwarten, was Bloomberg als erstes damit macht.